Raphael, 17 Jahre

„Mir wurde einfach alles zu viel…“
Vor ungefähr einem Jahr hatte ich eine ziemliche Krise. Da wurde mir einfach alles zu viel. Vor allem in der Schule hagelte es nur Fünfer und mein Dad wollte mir irgendwann die Nachhilfe nicht mehr bezahlen, weil er meinte, dass sich das bei mir eh nichts bringt.

„Ich war kurz vorm Schulabbruch.“
Fast hätte ich die Schule abgebrochen und habe es nur nicht gemacht, weil ich nicht gewusst hätte, was ich sonst tun soll. Weil meine Eltern den Geldhahn zugedreht haben, konnte ich auch nicht mehr viel fortgehen, ich war meistens daheim und habe Computer gespielt. Das hat mich aber auch nur noch mehr runtergezogen. Ich konnte mich nur mehr schwer aufraffen, morgens aufzustehen und in die Schule zu gehen.

„Bei der kids-line hat mir niemand Vorwürfe gemacht.“
Beim Internetsurfen bin ich dann einmal auf die kids-line gestoßen und habe angerufen, um zu schauen, wie es dort läuft. Die haben mit mir über meine Situation geredet, ohne zu stressen und ohne mir Vorwürfe zu machen, wie meine Eltern. Da hatte ich zum ersten Mal das Gefühl: Hey, denen geht es wirklich um mich. Ich habe noch ein paar Mal dort angerufen – einfach, um den Kopf frei zu bekommen. Gemeinsam haben wir überlegt, wie es bei mir weiter gehen könnte – ganz ohne Druck. Das hat mir echt geholfen. Mittlerweile wiederhole ich die sechste Klasse. Meine Noten sind noch nicht berauschend, aber immerhin werde ich diesmal durchkommen. Und für die Ferien habe ich auch schon Pläne …