Bahar, 13 Jahre

„Nie hatte ich Zeit für mich.“

Ich habe drei kleine Geschwister, die gerade drei, fünf und neun Jahre alt sind. Meine Eltern gehen beide arbeiten und wollten am Nachmittag oft, dass ich auf meine kleinen Geschwister aufpasse. Das hat mich echt genervt, weil ich gerade die zwei Kleinen nirgendwo mitnehmen konnte, außer zum Spielplatz. Ich hatte irgendwie nie meine Ruhe, weil es auch zu Hause bei uns immer recht laut zugeht.

„Ich hatte ein total schlechtes Gewissen.“
Einmal, als ich mit meinen Geschwistern am Spielplatz war, habe ich mich über sie geärgert und ihnen gesagt, wenn sie keine Ruhe geben, ruf ich bei der kids-line an und beschwere mich über sie. Das fanden sie irgendwie spannend. Also habe ich es gemacht. Die Nummer hatte ich auf einem Plakat in der Schule gelesen. Es hat auch wirklich gleich jemand abgehoben. Der Berater hat gemerkt, dass ich nicht alleine bin und hat gefragt, ob ich auch wirklich in Ruhe sprechen kann. Da hatte ich ein total schlechtes Gewissen, weil ich ja eigentlich nur so anrufen wollte, und hab aufgelegt.

„Endlich fixe Regelungen und mehr Zeit für mich.“
Ein paar Stunden später habe ich dann noch einmal allein angerufen. Das war echt so fein, jemanden am Apparat zu haben, der endlich einmal checkt, wie es ist, immer die Verantwortung übernehmen zu müssen. Ich bin schließlich auch erst 13. Wir haben dann gemeinsam verschiedene mögliche Gespräche mit meinen Eltern durchgespielt, wie ich ihnen das erklären kann, ohne dass sie auf mich sauer werden. Das hat dann auch echt funktioniert und wir haben eine Abmachung getroffen, an welchen Tagen ich fix auf meine Geschwister schaue und an welchen Tagen ich fix etwas alleine mache. Das funktioniert bis jetzt eigentlich ganz gut.