Vanessa, 11 Jahre
„Mein Körper spielt verrückt.“

Mein Körper verändert sich seit circa einem Jahr. Ich habe mit meiner Mama darüber gesprochen. Sie meint, dass ich jetzt eine Frau werde.
Meine Periode habe ich noch nicht bekommen, aber andere Stellen meines Körpers haben sich verändert. Man sieht jetzt Brüste und ich habe auch mehr Hüften und so. Außerdem hatte ich auf einmal Haare unter den Achseln und roch untenrum irgendwie komisch.

Ich verstand nicht, was mit mir los war. Bei meinen Freundinnen hat sich noch nicht viel verändert, die sahen alle noch ganz normal aus.

Der Körper verändert sich – das ist ganz normal.
Mir war es plötzlich auch unangenehm ins Schwimmbad zu gehen, weil mich irgendwelche Typen auf einmal so anglotzten. Darum rief ich bei der kids-line an und erzählte, dass mein Körper verrückt spielt und wie es mir damit geht.

Die Beraterin hatte Verständnis dafür, dass mir die Veränderungen unangenehm waren. Sie hat mir aber auch erklärt, dass es ganz normal ist, dass der Körper sich in der Pubertät verändert – bei manchen früher, bei anderen später.

Sie fragte mich: „Kannst du dir vorstellen, dass andere Mädchen es doof finden, dass sich ihr Körper noch nicht verändert und deiner schon?“, Darüber musste ich zuerst lachen. Aber als ich genauer darüber nachdachte, fiel mir ein, dass viele in meiner Klasse es cool finden, dass ich jetzt einen BH tragen kann.

„Ich darf immer noch ein Mädchen sein.“
Die Beraterin hat mit mir dann noch darüber gesprochen, dass ich trotzdem so sein darf, wie ich mich fühle. Nur weil sich mein Körper verändert, bin ich keine erwachsene Frau, sondern immer noch ein Mädchen.