Faq

Allgemein

Was ist kids-line?
Die kids-line ist ein Beratungstelefon und eine Chat-Beratung für Kinder und Jugendliche. Kinder und Jugendliche rufen bei uns an oder chatten mit uns, wenn sie Fragen oder Probleme haben – oder einfach, weil sie jemanden zum Zuhören brauchen.

Was passiert, wenn ich anrufe?
Eine Beraterin oder ein Berater der kids-line nimmt deinen Anruf entgegen, hat Zeit für dich und hört dir zu. Vermutlich wird sie oder er ein paar Fragen stellen, um sich besser in deine Lage versetzen zu können. Dann schaut ihr gemeinsam, wie es für dich weitergehen könnte.

Worüber kann ich sprechen?
Du kannst mit uns über alles sprechen. Wir haben keine fertigen Lösungen für deine Themen, sondern wir arbeiten mit dir gemeinsam am nächsten Schritt.

Was passiert, wenn ich ein Mail schreibe?
Eine Beraterin oder ein Berater der kids-line beantwortet deine Mail so bald wie möglich. Es kann aber ein paar Tage dauern, bis du eine Antwort bekommst. In der Zwischenzeit kannst du aber auch bei uns anrufen oder den Chat nutzen.

Wer kann mir sonst noch helfen?
Eine Übersicht über Hilfsangebote für Kinder und Jugendlich in Salzburg findest du auf unserer Website. Am Telefon können wir dich zu weiteren Hilfsangeboten beraten und für dich nachschauen, welche Stellen dort, wo du wohnst, eine persönliche Beratung anbieten.

Was ist, wenn ich nicht weiß, was ich sagen soll?
Wenn du anrufst und dich doch nicht traust, etwas zu sagen, ist das kein Problem. Wir werden versuchen, dir Mut zum Sprechen zu machen und ein paar Fragen stellen. Du kannst aber auch wieder auflegen und es später noch einmal probieren.

Was ist, wenn ich nur auf die Mailbox komme?
Wenn bei der kids-line die Leitung gerade belegt ist, kommst du auf unsere Mailbox. Du kannst keine Nachrichten hinterlassen. Probiere es einfach später noch einmal oder nutze den Chat. Wir sind täglich von 13 bis 21 Uhr für dich da.

Warum rufen andere Kinder und Jugendliche an?
Die Gründe für einen Anruf bei der kids-line sind sehr unterschiedlich. Viele Kinder und Jugendliche wollen einfach nur mit jemandem reden. Sie stellen Fragen zur Sexualität und zu anderen Themen, die sie gerade beschäftigen, zum Beispiel Probleme mit Eltern, in der Schule und mit Gleichaltrigen Immer wieder rufen Kinder und Jugendliche in Krisensituationen an, die sich von uns Unterstützung wünschen oder auch zum ersten Mal mit uns über schlimme Erfahrungen sprechen, die sie gemacht haben.

Wann habt ihr offen?
Die kids-line ist jeden Tag (auch in den Ferien und am Wochenende) von 13 bis 21 Uhr für dich da. Wir bieten telefonische Beratung und Chat-Beratung, aber keine persönliche Beratung.

Wie oft, kann ich mit euch sprechen?
Du kannst dich mit deinem Problem auch gerne öfter an die kids-line wenden. Es kann dir gut tun, unterschiedliche Sicht- und Beratungsweisen kennenzulernen. Die kids-line begleitet dich auch länger in einer schwierigen Phase deines Lebens.

Kann ich auch anrufen, wenn ich schon über 18 bin?
Ja. Auch wenn du schon über 18 bist, kannst du dich mit einem Problem an die kids-line wenden, wenn du dich bei uns gut aufgehoben fühlst.

Was ist, wenn ich anrufen will, aber nicht kann?
Wenn du gerade nicht anrufen kannst, schreib uns ein Mail oder nutze den Chat.

Ich habe euch schon gemailt. Kann ich auch anrufen?
Ja. Du kannst auch bei uns anrufen, wenn du schon ein Mail geschrieben hast.

Von wo aus kann ich euch anrufen?
Die Rufnummer der kids-line ist aus ganz Österreich kostenlos erreichbar. Das gilt jedoch nicht für Deutschland.

Kann ich mit anderen gemeinsam anrufen?
Wenn du ein Thema hast, das du gerne mit jemand anderem gemeinsam besprechen möchtest, ist das natürlich möglich. Oft rufen Kinder und Jugendliche bei uns als Gruppe an, wenn sie sich alleine nicht trauen. Du solltest dir vorher aber überlegen, ob es dich nicht ablenkt oder hemmt, wenn jemand anderer dabei ist.

 

Beratung

Mit wem werde ich sprechen?
Du wirst mit einer oder einem von zirka 20 ehrenamtlichen kids-line Beraterinnen und Beratern sprechen. Sie alle haben eine spezielle Ausbildung für die Beratung von Kindern und Jugendlichen.

Wie kann mir die Beratung helfen?
Unsere Beratung kann dein Problem nicht für dich lösen, aber sie kann dir den nächsten Schritt auf deinem Weg aufzeigen. Und oft ist es schon sehr entlastend, sich einfach aussprechen zu können und jemanden zu haben, der einen ernst nimmt und zuhört. Gemeinsam mit der Beraterin oder dem Berater kannst du auch Schritte zur Problemlösungen erarbeiten – den nächsten Schritt gehen musst du allerdings selbst.

Kann ich mir aussuchen, ob ich mit einem Mann oder einer Frau sprechen möchte?
Nein. Du kannst vor deinem Anruf nicht wissen, ob eine Beraterin oder ein Berater abheben wird. Wenn du das Gefühl hast, nicht mit einem Mann oder einer Frau über dein Problem sprechen zu können, dann sag uns das einfach und ruf zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an.

Was ist, wenn ich nicht so gut Deutsch spreche?
Wir können die Beratung zurzeit nur auf Deutsch anbieten. Die meisten Beraterinnen und Berater sprechen aber auch Englisch. Es ist für uns kein Problem, wenn du mit Akzent oder nicht so gut Deutsch sprichst. Wir bemühen uns trotzdem, dich zu verstehen und zu beraten.

Kann ich nochmal mit derselben Beraterin/demselben Berater sprechen?
Wir wollen dich nicht von einzelnen Beraterinnen und Beratern abhängig machen Grundsätzlich ist es so, dass du bei deinem nächsten Anruf – wenn er in einen neuen Dienst fällt – wieder mit einer anderen Beraterin oder einem anderen Berater sprechen wirst.

Was ist, wenn ich plötzlich auflegen muss?
Wenn du zwischendurch auflegen musst oder die Verbindung unterbrochen wird, kannst du einfach später wieder anrufen oder chatten. Wenn zwischen dem Auflegen und dem Wiederanrufen nicht viel Zeit vergeht, kommst du vermutlich wieder zur selben Beraterin oder zum selben Berater zurück und kannst dein Gespräch fortsetzen.

Gibt es etwas, über das ich nicht sprechen sollte?
Nein. Du kannst mit uns über alles sprechen.

Ich bin schon in Beratung/Therapie. Kann ich trotzdem anrufen?
Ja. Du kannst unsere Beratung auch dann in Anspruch nehmen, wenn du bereits in Therapie bist oder eine andere Form der Beratung nutzt.

Welche Ausbildung haben die Beraterinnen und Berater?
Unsere Beraterinnen und Berater haben Ausbildungen in den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Beratung und Psychotherapie. Während ihrer Tätigkeit bei der kids-line werden sie fachlich begleitet, besuchen Fortbildungen und monatliche Supervision.

Sind die Beraterinnen und Berater bei der kids-line angestellt?
Nein, unsere Beraterinnen und Berater arbeiten im Ausmaß von 20 Stunden im Monat ehrenamtlich bei der kids-line.

Wie lang ist ein typisches Gespräch oder ein typsicher Chat?
Ein Gespräch oder ein Chat kann zwischen wenigen Minuten und einer Stunde dauern – je nach Bedarf.
Viele Gespräche, bei denen es um konkrete Informationen geht, sind recht kurz. Andere Gespräche oder Chats wiederum brauchen einfach länger.

Wie kann ich die Beratung bei der kids-line am besten nutzen?
Überleg dir am besten vor dem Anruf oder Chat, worüber du sprechen oder schreiben möchtest, welche Fragen du stellen willst und was gerade das wichtigste Thema für dich ist.

Könnt ihr mich zurückrufen oder woanders für mich anrufen?
Grundsätzlich rufen wir dich nicht zurück, da wir deine Nummer gar nicht speichern.
Wenn du es möchtest, können wir für dich bei anderen Stellen anrufen, um beispielsweise einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Wir tun das aber nur, wenn du diesen Wunsch äußerst.

 

Vertraulichkeit

Erzählt ihr jemandem, was ich am Telefon sage oder im Chat schreibe?
Nein. Dein Anruf und deine Chats bei uns sind vertraulich. Alles, was du uns erzählst oder schreibst, bleibt innerhalb der kids-line – wir erzählen nichts weiter.

Muss ich meinen Eltern erzählen, dass ich bei euch anrufe?
Nein. Du must deinen Eltern nicht erzählen, dass du bei uns anrufst. Sie erfahren auch von uns nichts.

Zeichnet ihr die Gespräche auf?
Nein. Wir zeichnen die Gespräche nicht auf, wir erfassen nur das Thema des Gesprächs für unsere Statistik.

Muss ich meinen Namen nennen?
Nein, du musst deinen Namen nicht nennen. Du kannst auch einen anderen Namen verwenden, wenn du gerne persönlich von uns angesprochen werden möchtest.

Seid ihr verantwortlich dafür, mich zu schützen?
Wenn wir das Gefühl haben, dass du jemanden bräuchtest, der dich schützt, werden wir dieses Gefühl dir gegenüber ansprechen. Wir werden dann versuchen, mit dir gemeinsam jemanden zu finden, dem du dich persönlich anvertrauen kannst und der dir bei deinem Problem helfen kann. Wir werden dir auch anbieten, konkrete Hilfsangebote zu nutzen und wir helfen dir dabei, die richtige Ansprechperson zu finden. Wir respektieren aber auch immer deine Grenzen und werden dich zu nichts zwingen.

Führt ihr Aufzeichnungen? Kann ich meine sehen?
Wir führen eine Statistik über die Themen der Anrufe und Chats, über das Geschlecht der Anrufer und die Dauer der Gespräche. Die Gespräche werden sonst nicht gespeichert und können somit nicht einer Person zugeordnet werden.

Wie kann ich Feedback geben oder mich beschweren?
Du kannst uns gerne ein Mail schreiben oder noch einmal anrufen. Du kannst der Beraterin oder dem Berater, mit der oder dem du telefoniert hast, auch etwas ausrichten lassen. Wir freuen uns immer über deine Rückmeldung!