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Allgemein

Was ist kids-line?
Die kids-line ist ein Beratungstelefon für Kinder und Jugendliche. Kinder und Jugendliche rufen bei uns an, wenn sie Fragen oder Probleme haben – oder einfach, weil sie jemanden zum Zuhören brauchen.

Was passiert, wenn ich anrufe?
Eine Beraterin oder ein Berater der kids-line nimmt deinen Anruf entgegen, nimmt sich Zeit, hört dir zu. Vermutlich wird sie oder er ein paar Fragen stellen, um sich besser in deine Lage versetzen zu können. Dann schaut ihr gemeinsam, wie es für dich weitergehen könnte.

Worüber kann ich sprechen?
Du kannst mit uns über alles sprechen. Wir haben keine vorgefertigten Lösungen für deine Probleme, sondern wir arbeiten mit dir gemeinsam am nächsten Schritt.

Was passiert, wenn ich ein Mail schreibe?
Eine Beraterin oder ein Berater der kids-line beantwortet deine Mail so bald wie möglich. Es kann aber ein paar Tage dauern, bis du eine Antwort bekommst. In der Zwischenzeit kannst du aber auch bei uns anrufen oder den Chat nutzen.

Wer kann mir sonst noch helfen?
Eine Übersicht über Hilfsangebote für Kinder und Jugendlich in Salzburg findest du auf unserer Website in der Rubrik Tipps und Infos. Am Telefon können wir dich über weitere Hilfsangebote beraten und für dich schauen, welche Stellen dort, wo du wohnst, eine persönliche Beratung anbieten.

Was ist, wenn ich nicht weiß, was ich sagen soll?
Wenn du anrufst und dich doch nicht traust, etwas zu sagen, ist das kein Problem. Wir werden versuchen, dir Mut zum Sprechen zu machen und ein paar Fragen stellen. Du kannst aber auch wieder auflegen und es später noch einmal probieren.

Was ist, wenn ich nur auf die Mailbox komme?
Wenn bei der kids-line gerade die Leitung belegt ist, kommst du auf unsere Mail-Box. Du kannst keine Nachrichten hinterlassen. Probiere es einfach später noch einmal. Wir sind täglich von 13-21 Uhr für dich da.

Warum rufen andere Kinder und Jugendliche an?
Die Gründe für einen Anruf bei der kids-line sind sehr unterschiedlich. Viele Kinder und Jugendliche wollen einfach nur mit jemandem reden. Sie stellen Fragen zur Sexualität und zu anderen Themen, die sie gerade beschäftigen. Probleme mit Eltern, in der Schule und mit Gleichaltrigen sind auch Themen, die häufig bei uns vorkommen. Immer wieder rufen Kinder und Jugendliche in Krisensituationen an, die sich von uns Unterstützung wünschen oder auch zum ersten Mal mit uns über schlimme Erfahrungen sprechen, die sie gemacht haben.

Wann habt ihr offen?
Die kids-line ist jeden Tag (auch in den Ferien und am Wochenende) von 13 bis 21 Uhr für dich da. Wir bieten telefonische Beratung und Online-Beratung, aber keine persönliche Beratung.

Wie oft, kann ich mit euch sprechen?
Du kannst dich mit deinem Problem auch gerne öfter an die kids-line wenden. Es kann dir gut tun, unterschiedliche Sicht- und Beratungsweisen kennenzulernen. Die kids-line kann dich auch in einer schwierigen Phase deines Lebens begleiten.

Kann ich auch anrufen, wenn ich schon über 18 bin?
Ja. Auch wenn du schon über 18 bist, kannst du dich mit einem Problem an die kids-line wenden, wenn du dich bei uns gut aufgehoben fühlst.

Von wo aus kann ich euch anrufen?
Die Rufnummer der kids-line ist aus ganz Österreich kostenlos erreichbar. Dies gilt jedoch nicht für Deutschland.Der Chat ist in allen Ländern nutzbar – beispielsweise auch von deinem Urlaubsort aus.

Kann ich mit anderen gemeinsam anrufen?
Wenn du ein Anliegen hast, das du gerne mit jemand anderem gemeinsam besprechen möchtest, ist das möglich. Oft rufen Kinder und Jugendliche bei uns in der Gruppe an, wenn sie sich alleine nicht trauen. Du solltest dir vorher aber überlegen, ob es dich nicht ablenkt oder hemmt, wenn jemand anderer dabei ist.

Beratung

Mit wem werde ich sprechen?
Du wirst mit einer oder einem von zirka 20 ehrenamtlichen kids-line Beraterinnen und Beratern sprechen.

Wie kann mir die Beratung helfen?
Beratung kann dein Problem nicht für dich lösen, aber sie kann dir den nächsten Schritt auf deinem Weg aufzeigen. Oft ist es schon sehr entlastend, sich einfach aussprechen zu können und jemanden zu haben, der einen ernst nimmt und einfach zuhört. Gemeinsam mit der Beraterin oder dem Berater kannst du auch Schritt zur Problemlösungen erarbeiten – den nächsten Schritt gehen musst du allerdings selbst.

Kann ich mir aussuchen, ob ich mit einem Mann oder einer Frau sprechen möchte?
Nein. Du kannst vor deinem Anruf nicht wissen, ob eine Beraterin oder ein Berater abheben wird. Wenn du das Gefühl hast, nicht mit einem Mann/einer Frau über dein Problem sprechen zu können, kannst du dies einfach sagen und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anrufen.

Was ist, wenn ich nicht so gut Deutsch spreche?
Wir können die Beratung zur Zeit nur auf Deutsch anbieten. Die meisten Beraterinnen und Berater sprechen auch Englisch. Es ist für uns kein Problem, wenn du mit Akzent oder gebrochen Deutsch sprichst. Wir bemühen uns trotzdem, dich zu verstehen und zu beraten.

Kann ich nochmal mit derselben Beraterin/demselben Berater sprechen?
Wir wollen dich nicht von einzelnen Beraterinnen und Beratern abhängig machen Grundsätzlich ist es so, dass du bei deinem nächsten Anruf – wenn er in einen neuen Dienst fällt – wieder mit einer anderen Beraterin oder einem anderen Berater sprechen wirst.

Was ist, wenn ich plötzlich auflegen muss?
Wenn du zwischendurch auflegen musst oder die Verbindung unterbrochen wird, kannst du einfach später wieder anrufen. Wenn zwischen dem Auflegen und dem Wiederanrufen nicht viel Zeit vergeht, kommst du vermutlich wieder zur selben Beraterin beziehungsweise zum selben Berater zurück und kannst dein Gespräch fortsetzen.

Gibt es etwas, über das ich nicht sprechen sollte?
Nein. Du kannst mit uns über alles sprechen.

Ich bin schon in Beratung/Therapie. Kann ich trotzdem anrufen?
Ja. Du kannst unsere Beratung auch dann in Anspruch nehmen, wenn du bereits in Therapie bist oder eine andere Form der Beratung nutzt

Welche Ausbildung haben die Beraterinnen und Berater?
Unsere Beraterinnen und Berater haben Ausbildungen in den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Beratung und Psychotherapie. Während ihrer Tätigkeit bei der kids-line werden sie fachlich begleitet, besuchen Fortbildungen und monatliche Supervision.

Sind die Beraterinnen und Berater bei der kids-line angestellt?
Nein, unsere Beraterinnen und Berater arbeiten im Ausmaß von 20 Stunden im Monat ehrenamtlich bei der kids-line.

Wie lang ist ein typisches Gespräch?
Ein Gespräch kann zwischen wenigen Minuten und einer Stunde dauern – je nach Bedarf.
Viele Gespräche, bei denen es um konkrete Informationen geht, sind recht kurz, andere wiederum brauchen schon eine Viertelstunde, bis sie richtig in Gang kommen.

Wie kann ich die Beratung bei der kids-line am besten nutzen?
Überleg dir am besten vor dem Anruf, worüber du sprechen möchtest, welche Fragen du stellen willst und was dein Hauptanliegen für das Gespräch ist.

Könnt ihr mich zurückrufen oder woanders für mich anrufen?
Grundsätzlich rufen wir dich nicht zurück, da wir deine Nummer gar nicht speichern.
Wenn du es möchtest, können wir für dich bei anderen Stellen anrufen, um beispielsweise einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Wir tun das aber nur, wenn du diesen Wunsch äußerst.

Vertraulichkeit

Erzählt ihr jemandem, was ich am Telefon sage?
Nein. Dein Anruf bei uns ist vertraulich. Alles, was du uns erzählst, bleibt innerhalb der kids-line und wir erzählen nicht weiter, was du uns erzählt hast.

Muss ich meinen Eltern erzählen, dass ich bei euch anrufe?
Nein. Du must deinen Eltern nicht erzählen, dass du bei uns anrufst. Sie erfahren auch von uns nichts.

Zeichnet ihr die Gespräche auf?
Nein. Wir zeichnen die Gespräche nicht auf, erfassen nur das Thema des Gesprächs für unsere Statistik.

Muss ich meinen Namen nennen?
Nein. Du must deinen Namen nicht nennen. Du kannst dir auch einen anderen Namen geben, wenn du gerne persönlich von uns angesprochen werden möchtest.

Was ist eure Verantwortung, mich zu schützen?
Wenn wir das Gefühl haben, dass du jemanden bräuchtest, der dich schützt, werden wir dieses Gefühl dir gegenüber ansprechen und versuchen, mit dir gemeinsam jemanden zu finden, dem du dich persönlich anvertrauen kannst, und der dir bei deinem Problem helfen kann. Wir werden dir auch nahelegen, konkrete Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen und dir dabei helfen, die richtige Ansprechperson zu finden. Wir respektieren allerdings deine Grenzen und werden dich zu nichts zwingen.

Führt ihr Aufzeichnungen? Kann ich meine sehen?
Wir führen eine Statistik über die Themen der Anrufe, über das Geschlecht der Anrufer und die Dauer der Gespräche. Die Gespräche werden sonst nicht gespeichert und können somit nicht einer Person zugeordnet werden.

Wie kann ich Feedback geben oder mich beschweren?
Du kannst uns gerne ein Mail schreiben oder noch einmal anrufen. Du kannst der Beraterin oder dem Berater, mit der oder dem du telefoniert hast, auch etwas ausrichten lassen. Wir freuen uns über deine Rückmeldung.