Lass deine Gefühle raus! Es ist normal, dass du ängstlich, wütend oder traurig bist. Sprich offen über deine Gefühle und zeige anderen, wie es dir geht.
Versuche, dich mit deinen Eltern auszusprechen!
Du hast das Recht, deine Eltern zu fragen, was los ist und wie es weitergehen soll. Versuche, mit beiden Elternteilen zu sprechen und nachzufragen. Wenn es schwerfällt, darüber zu sprechen, können auch ein Brief oder eine E-Mail helfen.
Bestehe auf dein Mitspracherecht!
Du darfst mitentscheiden, wie es weitergeht … bei wem du leben möchtest, wie oft du Mama oder Papa sehen möchtest und so weiter.
Hol dir Unterstützung!
Deine Eltern sind vielleicht gerade sehr mit sich selbst beschäftigt. Wende dich an andere Verwandte oder Freunde, die für dich da sind. Du kannst auch uns bei der kids-line kontaktieren, wenn du darüber reden willst oder Rat brauchst.
Mach das, was dir Spaß macht! Auch wenn es zu Hause gerade schwierig ist, nimm dir Zeit für dich und deine Hobbys. Du darfst dich gut fühlen, selbst wenn sich deine Eltern schlecht fühlen!
Lass dich nicht in Streitigkeiten hineinziehen!
Wenn sich die Eltern streiten, fühlt man sich oft zwischen ihnen hin und her gerissen. Du musst dich aber nicht für einen Elternteil entscheiden und zum einen oder zum anderen helfen. Deine Eltern sind erwachsen und müssen ihre Streitigkeiten unter sich klären.
Mach dir keine Vorwürfe!
Du brauchst dich nicht schuldig fühlen. Du kannst nichts dafür, dass sich deine Eltern trennen.
Schau positiv in die Zukunft!
Wenn die Trennung vorbei ist, wird es für alle wieder einfacher. Und vergiss nicht, du bist und bleibst das Kind deiner Eltern, auch wenn sie sich getrennt haben.